Rheinuferlauf des Kehler FV wird immer beliebter

Dritte Auflage mit erneutem Teilnehmerrekord / OB Toni Vetrano schickte die Läufer auf die Strecke
02. Juli 2017
1 / 1
© Ellen MatzatOB Toni Vetrano persönlich gab den Startschuss zum 10-Kilometer-Hauptlauf

Einen erneuten Teilnehmerrekord verzeichnete am Samstag der dritte Rheinuferlauf der Leichtathletik-Abteilung des Kehler FV.

»Wir sind vollauf zufrieden«, freuten sich Dierk Mann, Gesamtvorstand Marketing, und Ralf Heitzmann, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung Leichtathletik des Kehler FV. Der Rheinuferlauf hatte 2015 zum 50-jährigen Bestehen des Rheinstadions mit 160 Teilnehmern Premiere gefeiert. Im vergangenen Jahr steigerte sich die Teilnehmerzahl auf 182 Läufer. Mit 207 Teilnehmern hatte man bei der dritten Auflage in diesem Jahr einen erneuten Rekord erreicht.
»Wir möchten den Lauf mittelfristig in Kehl etablieren und ihn nächstes Jahr auch wieder über die Passerelle laufen lassen«, erklärte Heitzmann. Dieses Jahr sei dies wegen einer Parallelveranstaltung auf der französischen Rheinseite nicht möglich gewesen. Erstmalig wurde dieses Jahr das Wettkampfbüro in Eigenregie geführt. »Mit dem Ablauf sind wir sehr zufrieden«, freute sich Dierk Mann am Abend, auch wenn noch Kleinigkeiten optimiert werden könnten.
57 Läufer in 19 Teams gingen bei der Team-Challenge über 5 Kilometer an den Start. Die Strecke führte vom Stadion über den Kronenhof durch den Rheinwald zum Kulturwehr, von dort am Rheinufer zurück, vorbei am »Ufo« und dem Wasserband und zurück ins Stadion. Dabei wurden die Zeiten der drei Team-Läufer addiert. Gewertet wurde nach Männer-, Frauen- und Mixed-Teams. Den Hauptlauf über 10 Kilometer nahmen 98 Läufer in Angriff, darunter 28 Frauen und 70 Männer. Sie drehten die landschaftlich schöne Runde zwei Mal. Den Startschuss für die Team Challenge und den 10-Kilometer-Hauptlauf gab OB Toni Vetrano persönlich.

 


Vor den Erwachsenen fanden die Schülerläufe im Stadion statt. Die 52 Kinder und Jugendliche, eingeteilt in fünf Altersklassen von 6

bis 15 Jahren, hatten Läufe von 400 bis 2000 Metern zu absolvieren.

Ältester Teilnehmer beim Hauptlauf war Peter Scheffler, die 74-jährige gute Seele des KFV, mit 1:08:52,6 Std. Er ist seit 1972 Mitglied im KFV, läuft seit 50 Jahren Langstrecken und war früher der Organisator der Kehler Volksläufe. 1976 war er badischer Meister und hat von 1968 bis 2004 insgesamt 51 Marathon-Läufe bewältigt. 

Autor:
Ellen Matzat

Bericht und Dankeschön zum 3. Kehler Rheinuferlauf

https://www.bo.de/lokales/kehl/rheinuferlauf-des-kehler-fv-wird-immer-beliebter

 

Ein langer Tag ging gestern für die Organisatoren und Helfer des 3. Kehler Rheinuferlaufes zu Ende, trotz nicht ganz perfekten Wetters mit erfreulicher Teilnehmerzahl. Die Läuferzahlen konnten wieder ein wenig gesteigert werden, wir haben die 200er Marke überschritten. Es waren wieder viele bekannte Gesichter und auch richtig starke Läufer dabei. Letztlich sollte auch der Spaß- und Teamfaktor nicht zu kurz kommen. Nochmals ein Dankeschön an alle teilnehmenden Einzelläufer und Teams.
In diesem Jahr wurde die Zeitmessung und das Wettkampfbüro erstmalig komplett in Eigenregie gemanagt, was eine große Aufgabe war. Wir, die Organisatoren, sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Der Großteil lief rund und die Dinge bei denen offensichtlich Verbesserungsbedarf besteht werden wir bis zum nächsten Mal lösen. Wir sind nicht perfekt, aber hochmotiviert und bemüht uns zu verbessern.
So kamen gestern bei der Urkundenverleihung leider die Nennung der Besten / Schnellsten der Gesamtwertungen zu kurz. Dieses Versäumnis möchten wir an dieser Stelle gerne nachholen.
Es hat uns vom veranstaltenden Leichtathletikteam des KFV riesig Spass gemacht. Wir können jetzt schon sagen, dass es im nächsten Jahr die 4’te Auflage des „Kehler Volksbank Rheinuferlaufs“ geben wird. An dieser Stelle auch nochmals ein ausdrückliches Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, ohne die es unmöglich wäre, eine solche Veranstaltung durchzuführen.

 

Hier die weiteren Ergebnisse:

10 Km-Hauptlauf Einzel, männlich:
1. Bachir Benouaret, M30, Roadrunners Südbaden, 35:49,2
2. Hervé Colin, M40, C.A. Boca Juniors, 35:55,7
3. Björn Treyer, M30, Running Team Ortenau, 38:18,5

 

10 Km-Hauptlauf Einzel, weiblich:
1. Franziska Schmieder, WJ/U20, LG Brandenkopf, 42:17,4
2. Stefanie Mann, W35, 43:08,8
3. Anne Lise Tschiggfrei, W40, LG Brandenkopf, 45:02,6

 

5 km Teamlauf, männlich
Team STRUX BIO, Gesamtzeit 55:32,3
Patrick Brucker, MJ U23, 17:52,4,
Joey Omoware Winkler, Männer, 18:07,6
Sören Hetzel, M30, 19:32,2

 

5 km Teamlauf weiblich
Volksbank Bühl „Never give up Team 4“, Gesamtzeit 1:11:29,2
Sylvia Schmieder, W40, 20:20,2
Petra Zeller, W50, 24:49,6
Martina Fessler, W40, 26:19,3

 

5 km Teamlauf mixed
Lauf mit Markus 4, Gesamtzeit 1:07:11,1
Heinz Reith, M55, 21:16,1
Bruno Egner, M55, 21:55,3
Monika Markolf, W35, 23:59,6

 

GRATULATION von Veranstaltungsteam !!!

Der Countdown läuft .....

So liebe Freunde, der Contdown läuft, die letzten Vorbereitungen werden in Angriff genommen. Die Zeitmessung, die dieses Jahr von uns selbst bewerkstelligt werden muss, ist gecheckt. Morgen im Stadion nochmals die Generalprobe.

Das Wetter scheint sich zum Wochenende auch wieder zu normalisieren, zumindest ist es so angekündigt.

Wir sind auf EUCH vorbereitet. So langsam trudeln auch die Anmeldungen ein, ein bischen mehr dürften es noch sein. Gerade auch bei der Teamchallenge wären noch ein paar Manschaften toll.

Auch die erste Schule hat sich zu den Kids-Läufen angemeldet, ein herzliches Dankeschön an die Albert-Schweitzer-Schule Kehl.

Die Online-Anmeldung wird bis Donnerstag, 29.06.2017, 23:59:59 Uhr aktiv sein. Danach geht´s dann nur noch als Nachmeldung am Veranstaltungstag, gegen einen kleinen Gebührenaufschlag , bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Laufbeginn. Somit Meldeschluss:

Bambini- und Kinderläufe: 16:30 Uhr

5-km Teamchallenge:        18:30 Uhr

10-km Hauptlauf:              19:30 Uhr

 

WIR freuen uns auf EUCH !!!

Hallo und guten Morgen ...                                                                                                                   Sonntag, 21.05.2017; 11:00 Uhr

Endlich, es ist vollbracht. Die Veranstaltung ist bei Raceresult eingestellt, die Online-Anmeldung wird heute "scharf" geschaltet.

Als Uhrzeit ist im System 18:00 Uhr hinterlegt



Die Leichtathletikabteilung des Kehler FV veranstaltet am 01.07.2017 den   3. Kehler Rheinuferlauf.   WIR wollen SIE als Firma oder Unternehmen aus der Region zur Teilnahme einladen. Egal ob Leistungs- oder Gesundheitsläufer, der Spaß soll auch dieses Jahr wieder an erster Stelle stehen. Der Ehrgeiz muss dabei jedoch nicht zurückstecken.   Für Hobbyläufer, Firmenteams oder Profis stehen die 2 bekannten Streckenlängen zur Auswahl.   Bei den Hauptläufen können die Läufer wieder zwischen der 5 km Strecke "Team Challenge" und der 10 km Strecke wählen, Beide führen am malerischen Rheinufer entlang. Aufgrund des letztjährigen großen Zuspruches soll auch dieses Jahr die Strecke wieder über die „Passerelle“ und auf der französischen Seite durch den „Jardin des deux Rives“ führen.   Damit die Läufer herrliche Atmosphäre und die Abendstimmung an der Rheinpromenade genießen können, finden die Läufe am frühen Abend statt.   Die 5 km "Volksbank Team Challenge", 19:30 Uhr Teams aus 3 Läufern treten in den Wertungen Frauen-, Männer oder Mixedteam an.   Aufgrund der zahlreichen Nachfragen könnte eine Einzelwertung für diese Stecke noch zum tragen kommen.   Der 10 km "Volksbank Hauptlauf" 20:30 Uhr Die Einzelwertung über die 10 km Strecke ist in Frauen- und Männerwertung unterteilt.   Die Schülerläufe für unsere „kleinen Sportler“ werden wieder ab 17:30 Uhr im Rheinstadion angeboten.   Wir möchten sie Bitten, diese Mitteilung in Ihrer Firma zu publizieren und Ihre Mitarbeiter, auch im Rahmen des „Teambuilding“, zu mobilisieren.


Hauptsponsor

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Hauptsponsor Volksbank Bühl.

Co-Sponsoren

 Anmeldung